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Johann Friedrich Heinle: Seine 1805 in Regensburg erschienen Schrift:
Promemoria ... bestehend im Selbstbeweg-Mechanismus ..
( Zu finden in der Niedersächs. Saats- und UB Göttingen unter der Signatur 4 PHYS II, 1905)
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P r o m e m o r i a.
Endes Unterzeichneter erachtet es für Pflicht devotest zu melden, daß er
so glücklich war , die unmöglich vermeynte Hauptsache der Mechanik, be=
stehend im Selbstbeweg=Mechanismus, verpaart mit Kraftgewinn von
jeder Grösse, zu organisiren. Die Form davon zeigt der beiliegende
Kupferstich Nro. 1. *) Die Proben darüber sind hier und anderer Orten,
vor Kunstkennern, wie auch in Frankreich vor einer Kommission abgelegt
worden, wo sich dann immer das Daseyn einer ins unendliche vermehr=
baren Selbstkraft nebst Selbstbewegung im horizontalen Gange, den sonst
nichts in der Welt macht, bethätigte. Dieses Factum ist jeden Mo=
ment durch die vorhandene Maschine, welche eigentlich als einzeler hy=
draulischer Hebel, nur wirkend im stehenden Wasser, sich qualificirt, zu
wiederholen.
Aus diesem Principwesen entspringt dann zunächst, die auch mit=
folgende Figur Nro. 2., genannt Doppelhebel, weil sie zwei Einzelhei=
ten vorgedachter Art vereint. -
So ein Hebel ist im Stande, die gesammten Heb= und Triebkräf=
te, (sie seyen physisch oder animalisch,) um sehr viel zu verstärken, ob=
gleich seine Bewegung durch sich selbst, noch nicht den ganzen Zirkel,
sondern nur beiläufig den halben durchmacht, und also intermittend wirkt.
Dem ungeachtet kann z.B. ein Kind damit so viel in Gang setzen oder
heben, als ein starker Mann, u.s.w. Folglich ist ein Doppelhebel von
unabsehbarem Vortheile für die menschliche Activität, zumalen er wegen
seiner einfachen Einrichtun wenig kostet, und überall sich appliciren läßt.
Alle Mathematiker und Mechaniker haben es von jeher übersehen,
fürs Erste einen einzelen Hebel mit Selbstbewegung und Selbstkraft
zu bilden, und so einen guten Grund zu derlei Composita zu legen,
die theils intermittend, theils continuirlich zu wirken, wären beeigen=
schaftet gewesen.
Lezteres, nämlich die immerwährende Umbewegung im Zirkel zu be=
werkstelligen, ist eine leichte Sache; denn es dürfen nur mehrere Dop=
pelhebel radförmig an einander geordnet werden, so fangen sie ihren
Selbstlauf mit beständiger Kraftverschaffung zum Treiben von Aussen=
dingen an, und setzen ihn fort, ohne je von ihrer jugendlichen Kraft das
Mindeste zu verlieren, ausser die Bestandtheile der Maschine nützen sich
ab.- Kurz die Last kann nunmehro weder im Hebel noch im Zirkel,
die Kraft schlechterdings nicht balanciren, wie das seit Jahrtausenden
der Fall aus Ursache des Mangels eines solchen Organismus war.-
Bisher stellte sich der Diameter 7. mit Zuzug seiner Frictionen, dem
halben Zirkel, der bekannt ist, als II - völlig gleich; es balancirte al=
so die Kraft immer die Kraft; anjetzo aber, wo die neue Organisation
oder eigentlich die horizontale, nie erhörte Selbstbewegung den Diame=
ter vom Zenit bis zum Mittelpunkt um 3 1/2 schwächt, (welches durch die
Seele des Novums, nämlich durch das die Maschine umgebende Fluidum
geschieht) so ist und bleibt der halbe Zirkel stets übermächtig.
Selbst kein höheres Wesen vermag diese Theorie wegzudatiren,
denn sie ist gestüzt durch Praxis im Uebermaas. Indessen hier in Re=
gensburg wurde von Etwelchen getrachtet, eben so wie vom Journal
für Fabrik, Manufaktur, Handlung und Mode in Leipzig - die Dia=
meters=Schwächung zu entstellen, und zum größten Nachtheile der
Menschheit zu unterdrücken.
Der Doppelhebel, wie sein Compositum ist nicht mit den Be=
schwerden verknüpft, die dem fliessenden Wasser, dem Winde, den Dampf=
maschinen x.x. ankleben, und weshalben immer nach etwas besserem ge=
strebt wurde. Ueberdieß lassen sie sich auf allen Punkten des Wohnballs
anwenden, was von den alten Triebdingen nicht statuirt werden kann:
ja durch die Nova ist es nun möglich, solche Dinge zu unternehmen,
die zuvor nicht thunlich waren.
Anjetzo erst die Triebkräfte bedürfende Menschenklasse im Stande,
zur höchsten Nutzschaffung aufzuschwingen:
a) die Landeskultur, die Stadt= und Landöconomie;
b) die Bergwerk;
c) die Manufakturen und Gewerbe;
d) die Mühlen und alle viel Force erfordernde Werker;
e) die Navigation auf dem Meere, Seen und Flüssen, weil mehr
Selbstkräfte zu Gebot stehen, als nöthig sind.
Das Detail aller Anwendbarkeiten vermögen alle Mechaniker und
auch der Unterzeichnete nicht zu geben, denn es ist zu weit umfassend.
Allein so viel ist richtig, daß das neue Bewegprincip und seine
Consequenzen vom Diadem an bis zum Hirtenstaabe herab interessiren,
folglich eine allgemeine Orientirung darinn zu wünschen ist.
Zum Behufe des Orientiren könnens sandte der Erfinder, Zeichnun=
gen und Beschreibungen an die meisten hohen Regierungen Deutschlands,
und erbot sich auch mit Hebeln von jeder Grösse aufzuwarten. Der Er=
folg davon steht in futuro.
Nun die Reussite im Obersten der Mechanik führte hinüber zu se=
condairen, jedoch auch wichtigen Objekten, um zu untersuchen ob nicht
ebenfalls darinn etwas zu vereinfachen, zu vervollkommnen wäre; und es
fand sich
1tens) daß dasKriegswesen zu Land total und sogar zur Noth=
wendigkeit eines steten Friedens umgewandelt werden kann.
Die Materie, Form und Wirkung von dem Hauptmittel dazu kennt
das Vaterland bereits zur Genüge, weil publique Aufzeige davon hier
und anderswo geschah.
Es wurde Tadel von Peritis in arte erbeten; keine erfolgte.
Nur in grosser Anzahl, und mit grossen Feuerschlünden ausgerü=
stet, wurde die Sache noch nicht aufgestellt und erprobt, woran aber
der Urheber des Novums nicht Schuld war, sondern etwas anderes, das
vielleicht fürohin nicht mehr im Wege steht; in welchem Falle dann das
weiter abwärts Bemerkte vollzogen werden soll.
2tens) zeigte es sich, daß die Navigation überhaupt gar nicht me=
chanisch adäquat eingerichtet ist, wie die Gewässer es heischen.
Manche Verbesserungen sind öffentlich und richtig experimentirt wor=
de. Verschiedenes blieb aus bewegenden Gründen in petto; allein es
soll auch zum Vorschein kommen.
Deswegen ist nicht nur in besagtem Betreffe, sondern auch wegen
all Vorstehenden der liberale Entschluß da, vordersamst für Deutschland,
des Endesgesezten Wissenschaft durch zahlreiche Realitäten im Grossen
mitzutheilen, damit der Logik gemäß, Anschauungen unter allen Gesichts=
punken Statt haben, und von daher die klaresten Begriffe nebst richti=
gen Urtheilen sich bilden können.
Auf eigene Kosten soll demnach errichtet werden, was die Beilage
A. besagt, und wo auch die bisher üblichen Gegenstände der Machtme=
chanik nebst ihren Resultaten, mit denen Nova in Parellel gesezt sind.
Aber Eingang der habenden Ausstände ist hiezu nöthig, um den
wenigstens einige Tonnen Goldes betragenden Aufwand bestreiten zu kön=
nen. Zwar enthalten die existirende Magazine schon einen für Kenner
grösseren Werth, als der gedachte Aufwand sich belauft, allein es ist noch
problematisch, ob in Europa, Liebhaber dazu sich finden.
Mit obrigen patriotischen Opfern verbindet die allschuldigste Eher=
bietung
Regensburg den 12. Juni 1805.
Johann Friedrich Heinle,
Mechaniker in Augsburg, der Zeit allhier
*) Eine nähere Erklärung des einfachen und Doppelhebels steht Liebhabern noch be=
sonders zu Diensten, das Stück zu 1 fl.
Beilge A.
Verzeichniß
der Off= und Defensiv=Mittel x. die auf eigene Kosten errichtet,
und dann zur Disposition des Vaterlandes anheim gestellt
werden wollen.
1) Mehrere hundert Kriegswagen, verschiedenartig ausgerüstet, und
brauchbar hinter Verschantzungen, wie im freyen Felde.
2) Einige Schiffe von solcher Einrichtung, wie noch nicht war.
3) Ein Fahrzeug, das beladen von selbst gegen den Strom laufen
muß.
Paralellen über den Landkrieg.
Das Wort Kriegsglück gilt noch Hingegen ein Armee=Korps, verse=
immer beym dermaligen Kriegswesen, hen mit den neuen Heeres=Wagen in
denn es ist ungewiß, wenn zwey gut hinlänglicher Anzahl, darf es kühn mit
kommandirte, tapfere Heere von gleicher einer größern Armee aufnehmen, und der
Stärcke sich eine Schlacht liefern wollen, Sieg ist ihm unfehlbar, weil weder Ka=
welches von beyden obsiegen wird. vallerie noch Infanterie gegen die Nova
sich halten können, und nicht einmal
warten dürfen, biß die hinten bespannte
und vorne bewaffnneten Wagen in ihre
Nähe kommen, sonst sind die Attaquir=
ten entweder tod oder bleßirt darnieder
gestreckt.
Alle Sachverständigen negirten bey
dem Anblicke der Manövres mit den
Heerwagen so einen Effect nicht, der ma=
thematisch gewiß, theilsaus der Force
der hinten angespannten Pferde, theils
aus der vorne angebrachten Armatur re=
sultirt, wogegen die von Händen mani=
pulirte Bajonette, Säbel, Lanzen, als
viel zu schwach, nichts ausrichten können.
Bey Stürmen auf Verschanzungen Kein Sturm kann gelingen, wo die
kann a priori nicht vergewißert werden, Fortifikationen durch dergleichen Wagen,
welcher Theil der Kämpfenden reussirt. wenn sie auch klein sind, und von Men=
schen manipulirt werden, ihre Defension
bekommen; ja man ist damit seiner Sa=
che so gewiß, daß man die Angreifer
ungehindert über die Parapets laßen
darf; aber alsdann empfangen sie eine
so derbe Lection, daß sie der Appetit zu
Repetitionen nicht wieder anwandeln wird.
Bemerkungen
Die Alten waren dem besten Off= und Defensivwesen näher als die Neuen.
Nur fehlten sie darin, daß sie die Pferde vornehin an ihre Kriegswagen spann=
ten. Wären Sie auf den Gedanken gerathen, die Deichseln oder Lannen nach hin=
ten zu wenden, und die Thiere mit dem Kopf nach der Räder=Achse zu anzuord=
nen, übrigens aber das Vordertheil eines solchen umgekehrten Wagens mit allerley
weit hinaus ragenden Waffen zu garniren, so wären schon in jener Zeit die Kriegs=
fakeln erloschen.
Alle Nationen hätten sich diese Art bewaffnen müssen, und dann konnte
keine besiegt werden.
Auf den Defensionsstand reducirt dieß Novum alles. Das Offensive ist
nicht mehr möglich; selbst die Erfindung des Pulvers ändert nichts an dieser Be=
hauptung; sie wird vielmehr dadurch verstärkt-
Die Fortficationskunst, nebst dem Gebrauche der Artillerie erleiden dabei eine
grosse Veränderung, und werden einfacher.- Die dereinstigen Probablegungen
sollen das darthun. A priori kann Niemand darüber gründlich urtheilen.
Paralellen über die Navigation.
Die dermaligen Schiffe haben zu Die neue Consstructions= und Aus=
fürchten: übermächtige Feinde, Stürme rüstungsart beseitigt das alles; denn
und Verbrennen. grosse und kleine Schiffe lassen sich gar
wohl zum Unterwassergehen formen
oder organisiren und mit Ruinmitteln
equipiren, die jedem Feinde Respect ein=
flössen.
Ein solches Taucherschiff, empfäng=
lich jeder Grösse, geht in die Tiefe bei
heftigen Stürmen oder bei antreffender
Uebermacht; allda ist es sicher vor bey=
den Gefahren. Und kommt der Feind
in seine Region, was man gar wohl un=
ter Wasser wahrnimmt, so spielen die
Ruinmittel von unten hinauf, und schleu=
dern ihn entweder in die Luft oder durch=
löchern ihn zum Sinken.
Die Seeräubern und überhaupt
der Seekrieg wird dadurch zu Grab ge=
tragen, worüber aber kein Trauersignal
irgendwo erscheinen wird.
Die durch Menschen= oder Thier= Die längst durch Zeichnung und
kräfte immer stattgehabte Fahrerey gegen Beschreibung der Welt mitgetheilte Er=
den Strom ist langsam, kostspielig, dem findungen ohne animalische Kräfte Strom
Kommerz nachtheilig, und ist mitunter an mit allen Lasten im Tag= und Nacht=
ein Beweis von der noch niedern Stufe, gang zu fahren, befördert den Handel,
worauf die Mechanik steht. ringert die Transportkösten, bringt die
Waaren frischer und besser conditionir=
ter an Ort und Stelle, zeugt übrigens,
was man durchs organisiren vermag.
Der Zahn der Kritik konnte auch
da nichts zu thun finden.
Männer von Kenntnissen und fähig eines scharfen Durchblicks werden leicht
ermessen, welche Umwandlung der Staatswirthschaft und der Politik bevorsteht,
wenn die gesammten, neuen, mechanischen Produkten aufgenommen, und in Ausübung
gebracht werden.- Erstere gewinnt ausserordentlich, leztere hebt sich aus ihrem
schwankenden Zustande zum Granitfelsen.
Heinle